Medizinalgarten

Der unbekannteste der vier Gärten ist der Medizinalgarten, welcher dem ehemaligen Krankentrakt (später Abthaus) des Klosters östlich vorgelagert ist. Weder die genaue Lage noch die genaue Ausgestaltung des Wettinger Medizinalgartens sind bekannt. Jedoch ist aufgrund ähnlicher Klosteranlagen anzunehmen, dass er sich – wie heute angelegt – in unmittelbarer Nähe des Krankentrakts befand.

Die Funktion des Gartens war – wie der Namen schon sagt – Heilkräuter und Gewürze anzupflanzen, war also die Basis einer klostereigenen Drogerie. Die klösterliche Heilkunde kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, die bis ins 9. Jahrhundert zurückgeht. Dieses botanische und medizinische Wissen soll im heutigen Medizinalgarten veranschaulicht werden.